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adelphi ist Europas größter unabhängiger Think-and-Do-Tank für Klima, Umwelt und Entwicklung. Als führende Politikberatung setzen wir uns ein für einen gerechten transformativen Wandel und eine lebenswerte und zukunftsfähige Gesellschaft. 280 kluge Köpfe arbeiten lokal und global zu Umwelt und Nachhaltigkeit und den Herausforderungen politischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Veränderungen. Wir sind Zukunftsagenten in einem globalen Netzwerk aus Strategen, Praktikern, Vor- und Nachdenkern. Durch transdisziplinäre Forschung, evidenzbasierte Beratung und im Dialog mit politischen und gesellschaftlichen Akteuren und Unternehmen gestalten wir politische Agenden, vermitteln Themen im politischen Raum und unterstützen Entscheider.

Bei uns erwarten Sie spannende Themen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politik sowie praxisnahe Politikgestaltung rund um den Globus. Bringen Sie Ihre Ideen und Kompetenz in unsere interdisziplinären, internationalen Projektteams ein und profitieren Sie von vernetztem Arbeiten und Lernen sowie flachen Hierarchien.

Studentische Projektassistenz (m/w/d) Customer Experience Management für EU-Projekte zu Sustainable Production and Consumption (16-20 Std.) – Berlin

Ihr Wirkungsfeld

Wir unterstützen die Europäische Kommission bei der Organisation des europäischen EMAS Helpdesk sowie des EU Ecolabel Helpdesk. Die beiden Helpdesks sind jeweils die zentralen Kontaktstellen für Unternehmen, Behörden, Umweltgruppen und die interessierte Öffentlichkeit für alle Fragen rund um das Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement von Unternehmen und das Europäische Umweltzeichen. Das Team der Helpdesks beantwortet Fragen und schärft mit verschiedenen Aktivitäten das öffentliche Bewusstsein für die Inhalte und die Verbreitung von nachhaltigem Konsum. Das beinhaltet unter anderem die Bearbeitung von Anfragen, die Organisation von Veranstaltungen, die Pflege der Webseiten und die Erstellung von Kommunikationsmaterialien. Über allem steht der enge Austausch mit Stakeholdern und der Europäischen Kommission und ihre Zufriedenheit mit den Angeboten der Helpdesks. Du unterstützt uns, dieses Engagement weiterzuentwickeln.

Ihre Aufgaben

Sie unterstützen uns beim Customer Experience Management des EMAS und des EU Ecolabel Helpdesks im Auftrag der Europäischen Kommission:

  • Mit dem Fokus auf Unternehmen, Konsumenten, Verbänden und anderen Anspruchsgruppen rund um nachhaltige Produktion und nachhaltigen Konsum unterstützt Sie uns bei einer optimalen Customer Experience (z.B. durch Anliegen-Identifikation) auf verschiedenen Kontaktkanälen (z. B. E-Mail, Telefon, Social Media)
  • Sie unterstützen uns bei der Prozessoptimierung
  • Sie erstellen Statistiken und trägst dazu bei Infographiken zu entwickeln
  • Sie unterstützen uns bei der Erstellung von fact sheets, kurzen Fallstudien etc.
  • Sie unterstützen uns bei der Konzeptionierung und Durchführung von (virtuellen) Veranstaltungen

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Sie sind Student*in im 3. Bachelorsemester bzw. im Master eines Studiengangs mit Umwelt- und/oder Wirtschaftsbezug oder eines administrativen Fachs mit einer Reststudiendauer von mindestens 12 Monaten
  • Sie haben Interesse an Themen rund um das unternehmerische Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement sowie nachhaltigen Konsum
  • Sie haben Freude an der Kommunikation mit Menschen und kannst Dich dabei auf Deine ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift in Deutsch und Englisch verlassen
  • Sie weisen ein hohes Maß an Service- und Kundenorientierung auf und kannst Anfragen von Unternehmen, Mitarbeitern aus Umweltverwaltungen, Unternehmen und anderen Anspruchsgruppen aus den EU-Mitgliedsstaaten zielsicher bearbeiten
  • Sie sind ein Organisationstalent und kannst lösungsorientiert in Prozessabläufen denken
  • Sie sind gewissenhaft und hast einen Blick für Details

Das bieten wir Ihnen

  • Die Arbeitszeit von 16 - 20 Std/ Woche können Sie sich flexibel einteilen und ggf. auf Wunsch in den Semesterferien auf 40 Std/ Woche aufstocken
  • Eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit und die Übernahme von verantwortungsvollen, vielseitigen Aufgaben in einem nachhaltigen Unternehmen
  • Ein spannendes, flexibles und multikulturelles Arbeitsumfeld und eine wertschätzende Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien
  • Vergünstigungen bei der BVG
  • Aktive Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten, diverse Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten
  • Ein attraktives und zentral gelegenes Office an der Spree als ideales Umfeld für kreatives Arbeiten
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