Title

adelphi ist eine unabhängige Denkfabrik und weltweit führende Politikberatung für Klima, Umwelt und Entwicklung. Wir arbeiten für internationale Organisationen, die Europäische Kommission, Regierungen und Entwicklungsorganisationen weltweit. Unsere 250 klugen Köpfe sind Neudenker, Gestalter, Strategen und Agenda-Setter. Durch wissenschaftlich fundierte Politikanalyse und im Dialog mit politischen und gesellschaftlichen Akteuren und Entscheidungsträgern entwickeln wir Handlungsoptionen für eine nachhaltige Zukunft.


adelphi sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Kommunikationsmanager (m/w/d)

mit Schwerpunkt Pressearbeit und Social Media (Vollzeit) - Berlin

Ihr Wirkungsfeld

Sie übernehmen adelphis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und entwickeln diese strategisch weiter. Sie denken Pressearbeit und Social Media zusammen und erstellen ein ganzheitliches kreatives Konzept. Durch Ihr Gespür für Social Media und unsere Zielgruppen heben Sie unsere Social-Media-Aktivitäten auf ein neues Level. Als Teil unseres Kommunikationsteams sind Sie stets im Austausch mit unseren Expertinnen und Experten und wirken an der integrierten Themen- und Redaktionsplanung mit.

Ihre Aufgaben

  • Ausbau und Betreuung der Pressearbeit sowie Pflege des Netzwerks zu Medienvertretern und Influencern
  • Sie identifizieren presse- und öffentlichkeitswirksame Themen und platzieren unserer Inhalte sowie Expertinnen und Experten in den Medien.
  • Sie steuern unseren Auftritt auf den Social-Media-Kanälen Twitter und LinkedIn und entwickeln kreativen Social-Media-Content für verschiedene Formate.
  • Sie monitoren unsere Social-Media-Aktivitäten und erstellen Reports und Analysen.
  • Zusammen mit dem Kommunikationsteam entwickeln Sie unsere Außenkommunikation weiter.

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium, Volontariat oder eine vergleichbare Ausbildung mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung in einer Redaktion oder in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Sie haben ein Netzwerk an journalistischen Kontakten und sind erfahren in der Pressearbeit
  • Sie verfügen über exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse sowie einen hervorragenden Schreibstil und ein sehr gutes Sprachgefühl
  • Die Aufbereitung komplexer Themen für diverse Zielgruppen fällt Ihnen leicht und Sie können sich schnell in neue Sachverhalte einarbeiten
  • Sie bringen Kommunikationsstärke, Kreativität, Ideenreichtum, eine hohe Belastbarkeit und die Fähigkeit mehrere Aufgaben parallel zu managen mit
  • Sie spüren relevante Trends (Mechaniken, Themen, Content Trends) im Social-Media-Bereich auf und stellen den Transfer zu adelphi her
  • Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und behalten auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf
  • SEO, SMA und Co sind für Sie keine Fremdwörter

Das bieten wir Ihnen

  • Eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit und die Übernahme von verantwortungsvollen, vielseitigen Aufgaben in einem nachhaltigen Unternehmen
  • Ein spannendes, flexibles und multikulturelles Arbeitsumfeld und eine wertschätzende Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien
  • Kontinuierliche, individuelle Weiterentwicklungen Ihrer Kompetenzen, sowie gezielte Förderung Ihres Karrierewegs bei adelphi
  • Aktive Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten, diverse Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten 
  • Kostenloses gesundheitsförderndes Sportangebot sowie eine Mitgliedschaft im Urban Sports Club zu attraktiven, vergünstigten Tarifen
  • Eine vom Arbeitgeber bezuschusste betriebliche Altersvorsorge sowie attraktive Benefits durch ein Entgeltumwandlungsprogramm
  • Vergünstigungen bei der BVG und unser Job-Rad Leasing Angebot.
Zurück zur Übersicht E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung