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Kaufmännischer Mitarbeiter  (m/w/d)


 für Projektabrechnung und Debitorenmanagement – Teilzeit oder Vollzeit- Berlin

adelphi ist Europas führender unabhängiger Think-and-Do-Tank für Klima, Umwelt und Entwicklung. Als führende Politikberatung setzen wir uns ein für einen gerechten transformativen Wandel und eine lebenswerte und zukunftsfähige Gesellschaft. 280 kluge Köpfe arbeiten lokal und global zu Umwelt und Nachhaltigkeit und den Herausforderungen politischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Veränderungen.

Bei uns erwarten Sie spannende Aufgaben in einem abwechslungsreichen Umfeld. Bringen Sie Ihre Ideen und Kompetenz in unsere interdisziplinären, internationalen Teams ein und profitieren Sie von vernetztem Arbeiten und Lernen sowie flachen Hierarchien.

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VOLL-/TEILZEIT - BERLIN



Ihr Wirkungsfeld

Sie betreuen im Team die kaufmännische Abwicklung unserer vielfältigen Projekte und sind die Schnittstelle zwischen der administrativen Projektsteuerung und dem internen Rechnungswesen. Mit Freude am Umgang mit Zahlen und einem besonderen Blick für rechtliche und abrechnungstechnische Sachverhalte unterstützen Sie das Projektcontrolling über den gesamten Projektzyklus hinweg und übernehmen dabei schwerpunktmäßig die kaufmännische Projektabwicklung und –abrechnung von komplexen Projekten.

Diversität ist uns wichtig. Für eine nachhaltige
Zukunft brauchen wir eine Vielfalt von
Erfahrungen, Hintergründen und Perspektiven.

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Ihre Aufgaben

  • Rechnungsstellung gem. UstG und unter Beachtung der verschiedenen Anforderungen unser Auftraggeber
  • Mittelabrufe an Zuwendungsgeber
  • Erstellung von Schlussabrechnungen und Verwendungsnachweisen für die verschiedenen Geldgeber
  • Debitorenmanagement (insbesondere Monitoring und Klärung von Zahlungseingängen und Mahnwesen)
  • Unterstützung bei der Klärung von steuerrechtlichen Fragestellungen im internationalen Kontext
  • Unterstützung bei der Abrechnung von Personalkosten und Dokumentation von Zeitnachweisen
  • Finanztechnische Aufbereitung und Vorbereitung von Daten für interne Berichterstattung, Projektkostenüberwachung und Budget-Monitoring
  • Zusammenstellung von Prüfungsunterlagen und Zusammenarbeit mit Auditoren und WirtschaftsprüferInnen
  • Führung der administrativen Projektakten und Archivierung
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Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und erste einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in der Abrechnung/Rechnungsstellung oder gleichwertige Qualifizierung
  • Steuerrechtliche Kenntnisse (UStG) und Erfahrung in der Buchhaltung (HGB/EStG) wünschenswert
  • Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen, insbesondere Excel
  • Anwendungskenntnisse in einer Buchhaltungssoftware (idealerweise in DATEV)
  • Ausgeprägtes Zahlenverständnis sowie analytisches Denkvermögen
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Motivierte Persönlichkeit mit strukturierter, lösungsorientierter und selbstständiger Arbeitsweise

Das bieten wir…

  • adelphi Fit
    Kostenfreie oder ermäßigte Mitgliedschaft beim Urban Sports Club mit mehr als 50 Sportarten deutschlandweit und in fünf Ländern Europas.
  • adelphi Mobile
    Ein bezuschusstes BVG-Firmenticket einschließlich kostenfreier Mitnahme von Beifahrer*innen und / oder unser Job-Rad-Leasing für dein persönliches Wunschrad. Egal ob für den Weg zur Arbeit oder für deine Freizeit.
  • adelphi Spirit
    Ein internationales und interdisziplinär arbeitendes Team mit viel leidenschaftlichem Engagement für eine lebenswerte Zukunft. Das nicht nur bei der Arbeit zusammen Ideen spinnt, sondern auch bei diversen adelphi-Events gemeinsam feiert.
  • adelphi DNA
    Ein dynamisches grünes New-Work-Umfeld mit flexiblen Arbeitszeiten für deine persönliche Work-Life-Balance sowie IT-Ausstattung für dein Home Office.
  • adelphi Care
    Individuelle Weiterentwicklung durch zahlreiche interne und externe Trainings sowie Buddy-Programm, Mentoring und Knowledge Exchange.
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